Reception for the Jewish Museum Vienna

Reception for the Jewish Museum Vienna
Design of the reception

Für das jüdische Museum am Judenplatz wurde ein neuer Eingangsbereich geschaffen, der die Funktionen von Rezeption, Ticketschalter und eines Museumsshop übernimmt.

Besondere Anforderungen ergeben sich aus der Struktur des Gebäudes heraus, da sich die Rezeption im Eingangsbereich eines Wohnhauses (Misrahihaus) befindet. Das bedeutet, nach Schließung des Museums muss der Museumsshop verstaut und die Kassapulte geschlossen werden. Die Museumsräumlichkeiten und der Zugang zu den archäologischen Grabungsfunden wurde von den Architekten Jarbonegg & Pállfy gestaltet, die vor allem die Materialien Sichtbeton, Edelstahl und Glas in Szene setzten.

So wurde die neue Rezeption mit integriertem Kassapult aus Corian angefertigt, dessen blassgrüne Farbgebung die Farbe der ins Wohnhaus führenden Glastür aufnimmt. Die Formensprache des Pultes orientiert sich an das von Rachel Whiteread gestaltete Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Schoah am Judenplatz. Die Rillen des Pultes erinnern dabei an die angedeuteten Bücher des Mahnmals.

In der Höhe abgesetzt schließt ein weiteres mit gebürstetem Edelstahl verkleidetes Pult direkt an die Rezeption an. Es dient der Ausstellung der Museumskataloge und Unterbringung der Vermittlungsmaterialien. Frei im Raum stehend beinhalten fünf, in Materialität und Formensprache dem Katalogpult zugehörige Trolleys den Museumsshop. Der gebürstete Edelstahl nimmt dabei wieder die Materialität der Architektur der Architekten Jarbonegg & Pállfy auf.

Austauschbare Setzkästen aus Holz beinhalten die Präsentation der Verkaufsartikel. Das im Vergleich zu den anderen Materialien warmtönige Holz, steht in Verbindung zur denkmalgeschützten Eingangstür des Misrachihauses.

So verbindet sich die Funktionalität mit dem Design, das sich in den Bestand einfügt und die Atmosphäre des Raumes aufgreift und widerspiegelt.

 

A new entrance area was created for the Jewish Museum on Judenplatz, which takes over the functions of reception, ticket office and a museum store.

Special requirements result from the structure of the building, as the reception is located in the entrance area of a residential building (Misrahihaus). This means that after the museum closes, the museum store must be stowed away and the ticket counters closed. The museum premises and the access to the archaeological excavation finds were designed by the architects Jarbonegg & Pállfy, who mainly used the materials exposed concrete, stainless steel and glass.

Thus, the new reception desk with integrated cash desk was made of Corian, whose pale green color picks up the color of the glass door leading into the residential building. The design language of the desk is based on the memorial to the Austrian Jewish victims of the Shoah at Judenplatz designed by Rachel Whiteread. The grooves of the desk are reminiscent of the books indicated on the memorial.

Another console clad in brushed stainless steel is directly adjacent to the reception desk. It serves to display the museum catalogs and to house the educational materials. Freestanding in the room, five trolleys that match the catalog desk in terms of materiality and design language contain the museum store. The brushed stainless steel again takes up the materiality of the architecture of the architects Jarbonegg & Pállfy.

Interchangeable wooden set boxes contain the presentation of the items for sale. The wood, which has a warm tone compared to the other materials, is connected to the listed entrance door of the Misrachihaus.

In this way, functionality is combined with design that blends in with the existing building and picks up on and reflects the atmosphere of the space.

 

ENTRANCE ARCHITECTURE
Margula Architects

TEAM
Itai Margula, Theresa Margraf, Anna Theresa Pöll

LOCATION
Jewish Museum Vienna

ARchitecture
Jarbonegg & Pállfy

LINKS
Rachel Whiteread

Fotos ©SIMON VERES